Montag, 3. Dezember 2012

Janome Sew Mini im Zuhause-Test

Weihnachten steht ins Haus und dieses Jahr soll bei uns die erste Kindernähmaschine unterm Baum liegen. Mein eigenes - inzwischen stolze 30 Jahre altes - Maschinchen funktioniert zwar immer noch, aber leider mit viel Lärm um (fast) nichts und das Ergebnis ist nicht wirklich zufriedenstellend. Wie die meisten "Kinder-Nähmaschinen" näht sie ohne Unterfaden, d.h. sie "häkelt" sich sozusagen durch den Stoff. Das ergibt zwar eine Naht, sobald aber Zug auf das Fadenende kommt, ribbelt die ganze Naht wieder auf. Für kleine Nähanfänger alles andere als motivierend!

Bei der Suche nach einer anständigen Maschine stößt man im Internet zuerst auf die Janome Sew Mini, inzwischen mit dem zweiten Modell "Deluxe" und extra für Kinder oder Nähanfänger ausgelegt.


Mit Maßen von (B x H x T) 28 x 23 x 12 cm ist sie deutlich kleiner als eine herkömmliche Maschine, 300 Stiche in der Minute und ein Klarsichtfuß mit Fingerschutz sowie eine Eingangsspannung von 6V statt der üblichen 220V sind sehr sinnvolle Einrichtungen, die die Arbeit sicherer machen. Durch durchsichtige Spulen und Spulenabdeckung bleibt der Unterfaden im Blick und man kann ihn austauschen, bevor man am Ende der Naht feststellt, dass man die Hälfte ohne Unterfaden genäht hat.


Im Gegensatz zum weiß-roten Vorgänger-Modell verfügt die weiß-pinke "Deluxe" Version über zwei Stiche mehr (I und J), einen Zierstich und einen dreigeteilten ZickZack-Stich, mit dem man vorwiegend Gummibänder aufnähen kann. Für z.B. einfache Puppenhosen sicher eine sinnvolle Ergänzung.
Die Stichlänge für den Geradstich kann von A bis D beinahe stufenlos verlängert werden. Ein links liegender Stich (E) erleichtert z.B. das Einnähen eines Reißverschlusses.


Eine weitere Ergänzung  ist das kleine Zubehörfach, in dem immerhin etwa die 3 beiliegenden Spulen, ein Nahttrenner und 1 - 2 Garnspulen aufbewahrt werden können.



Der Garnrollenhalter wird für den Transport oder zum Wegstellen einfach eingeklappt und ist so vor dem Abbrechen geschützt.


Die einstellbaren Stiche werden sauber ausgeführt und sind über die einstellbare Oberfadenspannung leicht zu regulieren. Mit dem kleinen "Rückwärts"-Hebel wird sauber vernäht, so dass nichts mehr aufgeht.

In meinen Nähversuchen schaffte die Kleine immerhin ein Päckchen von 6 Lagen (2 Lagen Frottee und 4 Lagen BW-Stoff ) ohne Steckenbleiben, Knoten oder sonstige Probleme. Ein Hämmern lässt zwar erahnen, dass sie daran hart arbeitet, das Ergebnis ist aber einwandfrei.





FAZIT

Für so ein kleines Maschinchen ein wirklich respektables Ergebnis. Natürlich sind fast ausnahmslos alle Bauteile aus Kunststoff, aber das ist auch bei größeren Maschinen inzwischen so und eben auch ein Zugeständnis an den Preis. In Funktion und Ausführung kann die Kleine mit einer einfachen Großen Maschine aber durchaus mithalten und wird sicher für kleine Nähanfänger unter erleichterten Bedingungen sehr zufriedenstellende Werke liefern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen