Dienstag, 19. Februar 2013

Kinder-Nähmaschine im Vergleich

Nach dem ersten Test der Janome Sew Mini heute ein kurzer Blick auf ein eher unauffälliges Konkurrenz-Maschinchen. Unauffällig deshalb, weil sie weder nach der Beschreibung noch im Design für Kinder ausgelegt zu sein scheint. Während wir uns nach intensiven Bildvergleichen eigentlich für die AEG NM 525 Mini entschieden hatten, ersteigerte mein Liebster mehr oder weniger aus Versehen auch die Janome. Das schrie - vor dem Zurückschicken - natürlich nach einem Vergleich.

Rein optisch ist der wichtigste Unterschied eigentlich die Farbgestaltung in blau-weiß. Ausgehend vom "alten" Sew Mini-Modell, das noch in rot und weiß gehalten war und noch nicht über die kleine Zubehörschublade verfügte. Selbst die originale Umverpackung scheint gleich zu sein. Bei genauem Hinsehen entdeckte ich auf der Rückseite der Janome das Typenschild, das unsere Maschine sogar als "JANOME Modell 525" auszeichnet. Na, sieh´einer an!


Wie das Vorgängermodell der Sew Mini Deluxe, gibt es auch bei der AEG 525 "nur" 8 Stiche zur Auswahl, Zierstiche fehlen. Die auf dem Karton angepriesenen 12 Nähprogramme kann ich beim besten Willen nicht finden, wer doch, möge mich bitte, bitte aufklären! Ob man also diese zwei zusätzlichen Stiche als Nähanfänger dringend braucht und dafür die immerhin ca. 30-35 € mehr ausgeben möchte, bleibt zu überlegen.



In Handling und Lautstärke unterscheiden sich die beiden Maschinen kaum, auch die Stromversorgung über "kindersichere" 6V und die reduzierte Nähgeschwindigkeit gibt es bei beiden Maschinen. Als Fingerschutz, der bei der Janome im Füßchen integriert ist, fungiert hier ein Drahtbügel, der das Einfädeln auch nicht einfacher macht, sich dafür aber bei etwas fortgeschritteneren Nähern dann auch einfach abschrauben lässt. Beide Maschinen haben den Nähfußhebel nicht, wie bei vielen einfachen Maschinen auf der Rückseite, sondern gut erreichbar, im Durchgriff am Nähmaschinenkopf.

Wer also auf Schublädchen, zwei Stiche und rosa Blümchen verzichten kann ist vermutlich mit der günstigeren AEG-Maschine genauso gut bedient.

1 Kommentar: