Mittwoch, 16. März 2011

Pink my Jeans!!

So, dann wollen wir der Hose mal an die Naht.

Um irgendeine Form von Stickerei oder sonstige Dekoration anzubringen, muss an jedem Bein zumindest ein Teil der Seitennähte aufgetrennt werden, da die zu bearbeitende Fläche ansonsten in keiner Richtung gedreht werden kann. Besonders enge Hosenbeine von Kinderhosen sind bisweilen sogar kaum über den Freiarm zu kriegen, um z.B. ein Webband aufzunähen. Also Pfeiltrenner gezückt und mutig ran!

Ich habe nur den Teil bis kurz unterhalb des Knies geöffnet:

Was genau man sticken möchte sollte man evtl. vorher auf einem Stück ähnlichen Stoff ein wenig ausprobieren. Jeans ist ein relativ kräftiger Stoff, der sich einigermaßen gut besticken lässt. Im Allgemeinen empfiehlt es sich aber ein Stickvlies unterzulegen. Bei Werkstücken, die sich schlecht in einen Rahmen spannen lassen ist eine aufbügelbare Variante sehr hilfreich, um sauber zu arbeiten.

Für die meisten gängigen Maschinen gibt es spezielle Stick- oder Applikationsfüßchen. In meinem Fall ist es ein durchsichtiges Füßchen, mit einer leichten Aussparung in der Mitte. Damit kann man zum einen vorgezeichnete Linien sehr viel besser verfolgen, zum anderen bleibt man durch die Aussparung nicht gleich an Unebenheiten durch schon fertig gesticktes hängen.

Da ich aus einem Buch über Nähmaschinen-Sticken Vorbilder für Blumen habe und meine Maschine auch an Zierstichen etwas passendes hergibt, ist das also meine erste Wahl. Zunächst sticke ich die Blüten, anschließend mit einem Dreifachstich eine Blütenranke, bzw. auf dem anderen Hosenbein Blumenstängel. Als Blätter ergänze ich einen weiteren Stich aus dem Zierstichrepertoire meiner Maschine.
Weil ich dringend auch einmal die Herzen unterbringen möchte, kommen die auch noch mit drauf, entlang der aufgetrennten Naht.

Die Fadenenden lasse ich lang, so kann ich sie auf die hintere Seite durchziehen und dort verknoten. Das geht recht einfach, indem man am Faden auf der Rückseite eine kleine Schlaufe herauszieht.
Zum Schluss noch ein Webband in passenden Farben, damit ist die erste Phase abgeschlossen.

Weiter geht´s in den nächsten Tagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen